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in der strafkolonie personen
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Alexander Honold aus: Bettina von Jagow, Oliver Jahrhaus (Hrsg. Auch die Nadeln der sogenannten Egge schreiben nicht, wie sie sollen, sondern stechen nur tief und tiefer in den von Blut triefenden Körper: „[…] das war ja keine Folter, wie sie der Offizier erreichen wollte, das war unmittelbarer Mord.“ So dauert es statt vieler Stunden nur wenige Minuten, bis das Opfer exekutiert ist und, mit einem langen eisernen Stachel in der Stirn, über der Abfallgrube hängt. Anatoli Bauer. Der Offizier, dessen Bittstellerhaltung und Opferbereitschaft fast menschlicher scheinen als die passive und emotionslose Distanz des neutralen Reisenden, wird völlig bestimmt von seiner fatalen Faszination, die der Apparat und sein Schöpfer auf ihn ausüben – was seine positiven Eigenschaften von vornherein ad absurdum führt. ! - Es dauert nur 5 Minuten Über seinem Wirken und seinem Tod liegt ein finsteres Geheimnis, da der Geistliche seine Beerdigung auf geweihtem Boden nicht zugelassen hat. Im Gegensatz zum Reisenden ist der Offizier, der sich selbst einmal als Gerichtspräsident bezeichnet, voller pervertierter Begeisterung für die Foltermaschine, deren Erfinder und Erbauer, den alten Kommandanten, er bedingungslos verehrt. Des Weiteren wird ein psychoanalytischer Ansatz diskutiert werden, welcher übergreifend zum ersten Ansatz die dort geschilderten Phänomene theoretisiert betrachtet. Bei der anstehenden Exekution soll einem einfachen, etwas einfältigen Soldaten, der als Diener eingeteilt und seinem Herrn gegenüber angeblich ungehorsam war, der Schriftzug „Ehre deinen Vorgesetzten“ eingeritzt werden. zu diesem Zusammenhang in, https://www.franzkafka.de/fundstuecke/kafka-lesung-als-koerperverletzung, Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse, Skizze zur Einleitung für Richard und Samuel, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=In_der_Strafkolonie&oldid=210950037, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, das missglückte Selbstopfer des Offiziers, Kafka, in einem Brief an Verleger Kurt Wolff am 4. Auch in diesen Punkten wird eher eine Novelle belegt, als eine Kurzgeschichte, welche solche Elemente gewöhnlich ausschließt [13]. Hier geht es aber nicht nur um ein öffentliches Thema, das Menschenrechte und deren Missachtung zum Inhalt hat. Die Brücke | In „In der Strafkolonie“ gibt es ebenfalls drei, für diese Interpretation, wichtige Personen: den Soldaten, der bestraft wird, den Offizier und die Maschine. Ihr Zweck ist es, dem Verurteilten das übertretene Gebot in einer langen und blutigen Prozedur immer tiefer in den Körper zu ritzen, was schließlich zu seinem Tode führt. Eine ähnliche Folgerung lässt das Vorkommen eines Ortswechsels und eines Wendepunktes zu. Seit dem Tode des alten Kommandanten hat diese Bestrafungsform aber immer mehr Gegner gefunden. Bilder von der Verteidigung eines Hofes | In dieser Hinsicht ist die Strafkolonie eher vergleichbar mit der Verwandlung, wo Gregor Samsa durch den in seinem Panzer steckenden Apfel, den der Vater nach ihm geworfen hat, eine ihn selbst und den Leser peinigende und schließlich tödliche Wunde erhält. Zudem bleiben die Gefühle der Personen im Dunkeln, sie lassen sich nicht von ihren Gefühlen leiten, sondern sehen nur einen logischen Ausweg. Erinnerungen an die Kaldabahn | Ein hochrangiger Forschungsreisender aus dem europäischen Ausland folgt der Einladung eines Offiziers der Exekution eines Verurteilten beizuwohnen. Das Schloss | Vor dem Gesetz | Ein anderer Soldat ist ihm zur Bewachung zur Seite gestellt. Im Mittelpunkt der Erklärung von Das Urteil, In der Strafkolonie, Der Proceß und Ein Traum alle repräsentative Erzählwerke aus Kafkas mittlerer Schaffensperiode9 stehen auf diese Weise folgende drei Fragen: (a) Worin zeigt sich die Erzählwelt generierende Rolle des Protagonisten? Der Reisende ist kein Tatmensch, sondern ein Intellektueller. Von. Die Prüfung | Der Reisende schien nur aus Höflichkeit der Einladung des Kommandanten gefolgt zu sein, der ihn aufgefordert hatte, der Exekution eines Soldaten beizuwohnen, der wegen Ungehorsam und Beleidigung des Vorgesetzten verurteilt worden war. Nach diesem makabren Spektakel der Selbstzerstörung von Mensch und Maschine besucht der Reisende, begleitet von den beiden Soldaten, noch das Grab des alten Kommandanten, bevor er anschließend überstürzt abreist. Nimmt man diese Betrachtung zusammen mit der oben zitierten Behauptung Beißners, dass Erzähler und Erzähltes bei Kafka sehr eng miteinander in Verbindung stehen, dann ergibt sich bis hierher eine nützliche Lücke im Verständnis des Textes, die als Ausgangsbasis für weiterführende interpretatorische Analysen dienen kann.

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