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die wirkung von feedback, hattie
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Die Autoren entwickeln dabei ein Modell für besonders wirksames Feedback, das insbesondere auf 3 Ebenen seine volle Wirkung entfalten kann: Aufgabe, Prozess und Selbstregulation. Überdies weiß die empirische Unterrichtsforschung einiges über die Wirkung von digital gestütztem Lehren und Lernen. Dabei bittet ein Teilnehmer um Rückmeldungen über sein Verhalten. Hattie… Laut Hattie wird Feedback in der Schule üblicherweise als etwas angesehen, das Lehrpersonen ihren Schülerinnen und Schülern geben. Potenzialanalysen zur Selektion von Führungsnachwuchskräften Beltz, Weinheim und Basel. Negatives Feedback wird deutlich besser akzeptiert, wenn es auch ausreichend ehrliches (! Hattie (2013): Lernen sichtbar machen, Schneider, Hohengehren. Prozessbezogenes Feedback kann dazu dienen, alternative Lernwege aufzuzeigen, die kognitiven Anforderungen durch kleinere Schritte zu reduzieren und Lernstrategien klären und aufzubauen. Berger, Granzer, Looss, Waack (2013): Warum fragt ihr nicht einfach uns? Der oft zitierte Beitrag zum Thema „Feedback“ stammt ursprünglich aus dem Jahr 2007 und liegt nun auch auf deutsch vor. Damit dies nicht passiert, bedarf es Feedback von außen. Weinheim/Basel: Beltz. schung zeigt jedoch schnell die Grenzen der positiven Wirkung von Feedback auf. Mit anderen Worten: die Aufgabenstellung muss klar sein. Eine Wortmeldung – Learnflow, Andreas Helmke: „Hatties Motto: Lehrerzentrierter, aber schülerorientierter und schüleraktivierender Unterricht.“, Hattie-Rangliste: Einflussgrößen und Effekte in Bezug auf den Lernerfolg. Feedbackebene Lernprozess John Hattie und Helen Timperley: Die Wirkung von Feedback (auf deutsch) Der hervorragende Artikel „The Power of Feedback“ von John Hattie und Helen Timperley ist kürzlich auf deutsch erschienen. Feedback – der Faktor unter der Lupe Ein Beitrag von David Hischier, Projektmitglied Lernen sichtbar machen Feedback ist Teil des professionellen Handlungsrepertoires von Lehrenden und gemäss den Forschungen zu Lernen sichtbar machen einer der wirkungsstärksten Einflussfaktoren auf das Lernen. [https://visible-learning.org/de/2013/06/lehrerfeedback-und-schulerfeedback-nach-john-hattie/, […], Lehrerfeedback und Schülerfeedback nach Hattie, Lernwirksam unterrichten mit Schülerfeedback, Österreichische Tageszeitung „Die Presse“ über die Lehrerrolle nach Hattie, Feedback nutzen, um Lernen zu fördern – Hattie & Yates, Visible Learning – Lernen sichtbar machen, BILDUNGSCHWEIZ: Ausgabe 6/2013 zur Hattie-Studie, John-Hattie-Interview auf deutsch: Acht Fragen an John Hattie, Lerntagebuch Beitrag 2 – Feedback als Lernmethode – Simeasteiner, https://visible-learning.org/de/2013/06/lehrerfeedback-und-schulerfeedback-nach-john-hattie/, Lerntagebuch Beitrag 2: Gutes Feedback – Anjaoser, John Hattie und Klaus Zierer: „Kenne deinen Einfluss!“ – Neues Buch über Visible Learning, John Hattie und Helen Timperley: Die Wirkung von Feedback (auf deutsch), TV Schwerin: Video über John Hatties „Mammut-Studium“, Unschool your heart. Ergebnisorientiertes Feedback Vor dem Hintergrund behavioristischer Lern- Seit 2007 die führende Web-Anwendung für Evaluation und Feedback in Schulen – intuitiv, aussagekräftig, wissenschaftlich fundiert. Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. … Gib Dein Feedback möglichst zeitnah und krame keine ollen Kamellen aus der Vergangenheit aus, die Deine Position stärken. Definition: positives Feedback 4:19. Meta-Analysen von John Hattie im Jahr 2013 erfährt die Diskussion über die Bedeutung von Feedback im Unterricht in Deutschland eine neue Aufmerk-samkeit, denn Hattie sieht im Feedback einen der wirkungsmächtigsten Einflussfaktoren für nachhal- tiges Lernen . Erforderliche Felder sind mit * markiert. weitere zu findende Antworten zu einer bearbeiteten Aufgabe. John Hattie und Klaus Zierer: „Kenne deinen Einfluss!“ – Neues Buch über Visible Learning, TV Schwerin: Video über John Hatties „Mammut-Studium“, Unschool your heart. Da für Hattie Lehrerinnen und Lehrer das entscheidende Element für das Gelingen von Lernprozessen sind, ist es nicht überraschend, dass e… Die drei Feedbackebenen zur Aufgabe, zum Lernprozess und zur Selbstregulation bauen nach Hattie aufeinander auf und begleiten den Lernenden auf dem Weg vom Novizen zum Experten. die Lücke, die zu überwinden sind, um ein bestimmtes Lernziel zu erreichen. Es geht in der Hattie-Studie nicht um Verhalten, sondern um Wissenszuwachs und Kompetenzerwerb im kognitiven Bereich. Feedback als gruppendynamische Methode ist eine besondere Form des Kommunikativen Feedbacks. Potentiale und Bestimmungen von Feedback. Nahezu unumstritten werden Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit von Feedback betont. Es wird gezeigt, dass sich Feedback sowohl positiv als auch negativ auf die Leistung auswirken kann. Die Hattie-Studie wird nicht sehr kritisch betrachtet, sondern weiter "gehypt". Hattie und Timperley liefern eine Begriffsklärung und Analyse zum Forschungsstand und entwickeln ein Feedback-Modell, das der später erschienenen Visible-Learning-Reihe zugrunde liegt. Das Feedback, das Schülerinnen und Schüler zu ihrem eigenen Lernpr… Feedback befindet sich unter den Top 10 der Einflussfaktoren für den Lernerfolg. }, John Hattie und Helen Timperley: Die Wirkung von Feedback (auf deutsch), Hattie & Timperley: Feedback im Unterricht und Visible Learning, John Hattie & Helen Timperley: Visible Learning and Feedback, „Visible Learning for Teachers“ erscheint 2014 auf deutsch, Hattie-Studie auf deutsch: Buchvorstellung und Vortrag mit John Hattie. Hattie und Timperley zeigen auf, wie feedback benutzt werden kann um das Lehren effizienter zu gestalten und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. eins Allerdings zeigt sich in den untersuchten Studien zu Handreichung der Prüfungswerkstatt: Feedback –3– Nachgewiesene Effekte von Feed-back Die lern- und motivationsförderliche Wirkung von Feedback konnte mehrfach nachgewie-sen werden (exemplarisch Hattie/Timperley 2007, Nicol/Macfarlane-Dick 2006, Kluger/ DeNisi 1996). Die Ef- richt eingebettetes Feedback sollte dabei stets versuchen, die Lernenden darin zu unterstützen, die Diskrepanz zwischen aktuellem Leistungsstand und Lernziel zu reduzieren, indem der/dem Lernenden aufgezeigt wird, wie das Lernziel erreicht werden kann (Hattie & Timperley, 2007). „Was ist die nächste Herausforderung, um weitere Lernfortschritte zu erzielen oder ein tieferes Verständnis zu entwickeln?“ Für diese Frage gilt es laut Hattie nicht einfach fertige Antworten zu präsentieren, sondern den Lernenden beizubringen, eigene Antworten darauf finden zu können. Feedback zur Aufgabe kann individuell oder an die ganze Klasse gegeben werden und bezieht sich auf richtige oder falsche Lösung bzw. Der Fokus für Schülerfeedback und Lehrerfeedback liegt nach Hattie jedoch immer auf dem Lernen der Kinder und Jugendlichen. Zeitschrift für Pädagogik 50: 223-243. Feedback von Schülerinnen und Schülern als Quelle des Lernprozesses im Praktikum von Lehramtsstudierenden. Dieses Feedback bezieht sich auf den Weg des Lernens. Laut Hattie wird Feedback in der Schule üblicherweise als etwas angesehen, das Lehrpersonen ihren Schülerinnen und Schülern geben. Es bezieht sich jedoch nicht auf die Person. B. Kapitel wie "Schüler-Feedback als Lernmotor - von Hattie lernen" und "(Schüler-)Feedback konkret" beziehen sich komplett auf das Feedback was LehrerInnen Schülern geben und nicht andersherum. Feedback an Lehrer hilft, Lernen sichtbar zu machen. Die korrekte Handhabung der Hausaufgaben muss Gegenstand der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern sein. ), positives Feedback gibt. Beispielsweise sind die Effekte digitaler Präsentationen gering (0.11)3, die von Eine Wortmeldung – Learnflow, Andreas Helmke: „Hatties Motto: Lehrerzentrierter, aber schülerorientierter und schüleraktivierender Unterricht.“, Hattie-Rangliste: Einflussgrößen und Effekte in Bezug auf den Lernerfolg. Feedback zur Selbstregulation hilft den Lernenden, sich selbst besser einzuschätzen, schafft Selbstvertrauen und erhöht die Selbstwirksamkeit, d.h. die Überzeugung durch eigenes Tun die gestellte Aufgabe bewältigen zu können.

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